Freitag, 4. Juni 2010

Unsere Arbeit im fundraising-Netzwerk

Seit der Erdbebenhilfe für Haiti ist offensichtlich geworden, wie schwer es für die grossen Hilfsorganisationen geworden ist, die Hilfe der hilfsbereiten Menschen am rechten Ort in Haiti effizient umzusetzen. Auch nach 4 Monaten hat die eigentliche Hilfe zur Selbsthilfe nur zu schleppend eingesetzt. Seither sind die Vorbehalte vieler Spender gegenüber solchen Organisationen gewachsen.

Demgegenüber haben sich vermehrt fundraising groups gebildet, die zwar nicht Zeit und Geld haben, sich zertifizieren zu lassen, aber durch die Art ihrer Arbeit im Netzwerk für den Durchblick sorgen. Ein solches Netzwerk wird in facebook vorgestellt unter:


http://www.facebook.com/profile.php?id=1486501517

Betrachten wir das dort dargestellte La Saline fundraising-Gesamtbild so, wie uns die Menschen anschauen, so sehen wir auf ihrer linken Seite alle ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie stehen zumeist für weitere Hlfer, für die wir oft auch keine Fotos haben. Auf der rechten Seite sind unsere ausführenden Helfer vor Ort zu sehen. Wir möchten den Kontakt zwischen der linken und der rechten Seite fördern und halten es für absolut unerlässlich, dass die Spender, Begleiter und Freunde wissen, wer ihre Hilfe vor Ort umsetzt. Nur so ist gewährleistet, dass die Hilfe auch wirklich da ankommt, wo sie hingedacht worden ist.

Wir sind uns bewusst, dass dieses Netz überzeugt und wir setzen die Hilfe 1 : 1 um. Wir laden alle Menschen ein, in unserem fundraising Netzwerk mitzumachen und es würde uns freuen,wenn sich jeder seinen Platz auf einem der neun fundraising-Plätze aussucht.

Wer seinen Platz dokumentiert sehen möchte, der sende doch bitte ein Bild per Mail und wir werden es in der Dokumentation berücksichtigen.